Webdesign

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Ihr Unternehmen im Internet! Online-Visitenkarte, Neukundengewinnung, Bestandskundenpflege. Das sind die Bereiche, die man mit einer individuellen Website abdeckt, indem Sie Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistung auf ansprechende, informierende Weise im Internet darstellen.

Sie haben noch keine Internetpräsenz? Dann sollten Sie jetzt die Notwendigkeit einer eigenen Website erkennen! Nach der gemeinsamen Analyse Ihrer Vorstellungen und Wünsche, orientiere ich mich an dem individuellen Bedarf Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Dienstleistung, um eine optimierte Selbstdarstellung umzusetzen. So kann ich Sie bei der Erstellung einer Website unterstützen: durch die Fokussierung auf das Wesentliche – klare Textformulierungen, aussagekräftige Bilder und ein übersichtliches Design mit intuitiver Navigation – entsteht Ihre Online-Visitenkarte.

Aus technischer Sicht wird eine problemlose Darstellung Ihrer Website in den aktuellen Webbrowsern unterstützt. Um die Website flexibel auf die Größe und Eigenschaften des Endgerätes (Desktop-Gerät, Tablet, Smartphone) reagieren zu lassen, realisiere ich die gestalterische und technische Umsetzung der Website im „Responsive Webdesign“. Ziel dieser Technik ist es, durch ein optimiertes Anzeigen der Inhalte eine intuitive Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten.

Sie haben zu jeder Zeit der Entwicklungsstufe die Möglichkeit das Aussehen Ihrer Website mitzugestalten. Nachdem Sie von der Darstellung überzeugt sind, findet der Sprung von der Entwurfsphase zur funktionalen Website statt.

Was kostet eine Website?

Wie kommt der Preis zustande?

Davon ausgehend, dass fast jeder schon einmal vor der Herausforderung eines Autokaufs stand, werden Sie feststellen, dass die Preisberechnung von vielen Faktoren abhängt, die sich sehr anschaulich mit den Überlegungen beim Autokauf vergleichen lassen.
Ich stelle die einzelnen Schritte der Websiteerstellung dem entsprechenden Vorgehen beim Autokauf gegenüber, dadurch erlangen eher abstrakte Beschreibungen und Handlungsabläufe ein bildhaftes Äquivalent. Am Ende entscheiden Sie, wie sicher und sorglos Sie „unterwegs“ sein wollen.

Gegen­über­stellung: Autokauf – Website

Autokauf Website
Vor dem Kauf überlegt man sich, wo das Fahrzeug später abgestellt werden soll (Straße, Stellplatz, Garage). Auswahl Provider: für den erforderlichen, kostenpflichtigen Webspace + Domain
Man schließt den Kauf entweder selbst ab eigenständige Webspace-Anmietung und Bestellung der Domain und allgemeine Kundenkonto-Verwaltung
oder man schickt jemanden mit einer Vollmacht, um den Kauf abzuschließen … Dienstleister richtet alles ein und benötigt einige Kundendaten, damit der Provider den Webspace direkt mit dem Kunden zum angegebenen Zeitpunkt abrechnen kann
anschließend tauscht man dann alle notwendigen Unterlagen aus anschließend Übergabe der Zugangsdaten an den Websitebesitzer
oder das Fahrzeug wird von einem Zwischenhändler erworben und wird später dem vorgesehenen Besitzer übergeben … Dienstleister richtet alles auf seinen Namen ein und startet nach der Freigabe und Onlinestellung der Website eine vollständige Übertragung des Providervertrags > aktuelle Umzugsgebühr direkt an Provider zu entrichten
und hat ab diesem Zeitpunkt alle Rechte an dem und Pflichten für das Fahrzeug der Kunde hat volle Kontrolle über den Webspace und übernimmt die Verantwortung für sein Handeln (z. B. Einrichtung/Verwaltung eigener E-Mail-Konten)
Man entscheidet sich entweder für ein Basismodell kleine Website = Webvisitenkarte > eigene Fotos
oder direkt für ein Modell mit umfangreicher Wunschausstattung. umfangreiche Website mit optionalen Extras, z. B. lizenzierte Fotos, Kontaktformular, Google-Maps, Einbettung Social Media Feeds usw.
Möchte man noch mehr Komfort in seinem Fahrzeug, dann muss man in optionale Extras investieren. kostenpflichtige Plugins, z. B. Terminplaner, Newsletter, Mehrsprachigkeit, usw.
Das Basismodell kann man zwar später nachrüsten, das ist in der Regel aber teurer, als wenn man das jeweilige Extra direkt mitbestellt. das gilt auch für eine Website
Das neue Fahrzeug wird vor der Auslieferung betankt, damit es sich direkt fortbewegen kann. Webspacegebühr für das erste Jahr inklusive
Wenn der Tank leergefahren ist Vertragsende Webspace
muss nachgetankt werden Verlängerung Webspace
sonst bleibt der Wagen stehen. Website nicht mehr erreichbar
Entweder man fährt selbst zur Tankstelle oder Verlängerung des Webspace durch eigene Verwaltung
bittet jemanden die Fahrt und die Betankung zu übernehmen. optionale Verwaltung des Webspace durch den Dienstleister > Zurverfügungstellung der Zugangsdaten erforderlich
Um zu verhindern, dass das Fahrzeug während der Fahrt ausrollt und stehenbleibt, sollte man es regelmäßig zur Inspektion bringen und beim TÜV vorstellen. Gewährleistung der Aktualität der WP-Version und der verwendeten Plugins > eventuelle Sicherheitslücken durch veraltete Versionen werden geschlossen, Preis bei Bedarf nach Aufwand > Stundensatz kleinste Zeiteinheit 1/4 Stunde oder monatlicher Wartungsvertrag
Danach hat man wieder längere Zeit das gute Gefühl der ­Zuverlässigkeit. weiterhin problemlose Erreichbarkeit der Inhalte der Website
Sollte es mal zu einem Unfall kommen, unabhängig davon, ob man den Unfall selbst verursacht hat oder vernachlässigte Sicherheitsupdates
von einem anderen provoziert worden ist Inkompabilität zwischen der aktuellen WP-Version und Plugins, die nicht zeitnah angepasst worden sind oder Hackerangriff
dann steht eine Reparatur an. Wiederherstellung aus einem Backup der zuletzt gesicherten Version
Sie haben noch Fragen?
one-pager
  • Website bestehend aus einer einzigen Seite (ein HTML-Dokument) + eine Unterseite für Impressum und Datenschutz
  • die einzelnen Abschnitte der Website werden durch einen Klick auf die Buttons der Navigationsleiste angesteuert
  • entweder „blättert“ man sich mit dem Scrollbalken durch die Seite oder unterstützt die Navigation durch Sprungmarken, die durch Links innerhalb des Inhalts angesteuert werden können
  • durch die Anordnung der Elemente wird die logische Reihenfolge vorgegeben
  • entspricht dem Navigationsverhalten (das Scrollen nach oben/unten) auf Smartphones und Tablets
  • bietet sich für Websites an, die eine überschaubare Menge an Inhalt bieten
Beispiel one-pager

sichtbarer Bereich

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multi-pager
  • Website bestehend aus mehreren thematisch gegliederten Seiten – Startseite und mehrere Unterseiten (mehrere HTML-Dokumente)
  • die einzelnen Unterseiten werden durch Links verbunden
  • mit einem Klick auf einen Button der Navigationsleiste oder einen Link innerhalb einer Seite „springt“ man zum Ziel (zum Anfang einer anderen Seite oder zu einer bestimmten Stelle auf einer Seite)
  • mit dem Scrollbalken „blättert“ man in der jeweiligen Seite vor und zurück
  • bietet sich an, wenn viele Inhalte thematisch sortiert angeboten werden müssen
Beispiel multi-pager

sichtbarer Bereich

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